The Mystery of BANKSY

A genius mind



Fotos der Ausstellung über den Street-art-künstler banksy

Die Ausstellung gibt dem Besucher einen umfassenden Einblick in das Gesamtwerk des Ausnahmekünstlers. Ganz nach Banksy's Motto „Copyright is for losers ©TM“ sind die gezeigten Werke aufgrund seines anonymen Status nicht vom Künstler autorisiert.


Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, ist dafür bekannt, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und sorgt mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore. Niemand kennt ihn und er ist den Ordnungshütern bei seinen Street-Art-Aktionen immer voraus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Selbstportrait


Banksy ist ohne Zweifel der unumstrittene König der Straßenkunst, der mit seinen mal ironischen, mal politischen Arbeiten die Menschen berührt. Als die Stadt Bristol 2009 ihre Bürger abstimmen ließ, ob Banksy-Arbeiten aus dem Stadtbild entfernt werden sollen, entschieden sich 97 Prozent dagegen. Ein eindeutiges Votum für seine Kunst. Banksy ist ein Star weit über die Grenzen des Kunstmarktes hinaus. Bereits 2010 setzte ihn das „Time Magazine“ erstmals auf seine Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt, neben Persönlichkeiten wie Barack Obama, Steve Jobs oder Lady Gaga.


Hier einige Beispiele für Street-Art-Aktionen:

Bemerkenswerte Grafiken:

Installationen der Ausstellung:


Ich danke dem Ausstellungsveranstalter für die Genehmigung zur Verwendung der von mir in der Ausstellung gemachten Fotos und empfehle unbedingt den Besuch der Ausstellung. Weitere Informationen findet man hier:

https://mystery-banksy.com/


Girl with Balloon

 

Banksy sorgte bei einer Auktion für die Zerstörung seines Werks "Girl with Balloon" - und schuf auf diese Weise ein neues Kunstwerk. Nach dem Zuschlag begann ein im Rahmen eingebauter Schredder, das Bild zu zerstören. Banksy enthüllte, dass bei der Schredderaktion etwas schief gelaufen sei. Er wollte das Bild komplett zerstören. Einige Experten schätzen, dass sich der Wert dadurch verdoppelt haben könnte.